Auf nach Italien

schmökerfreund Avatar

Drei Freundinnen bekommen von ihren Kindern eine Reise nach Italien geschenkt, die sie eigentlich schon in den Achzigern machen wollten. Jetzt sind sie 50 und die Reise soll nach den Regeln der Kinder wie damals ablaufen: mit einem alten R4 ,ohne Handy , Kreditkarte usw. und schon gar nicht ins Wellnesshotel.
Die LP machte neugierig auf die Geschichte einer witzige Sommerreise. Darum ging es natürlich auch aber noch viel mehr um die drei Frauen, Trudi, Nele und Renate, deren mehr oder weniger bewegtes Leben, und insbesondere um ihre besondere Freundschaft. Beschränkt auf das Wesentliche, bleibt den dreien Zeit über die Ideale ihrer Jugendzeit zu philosophieren und was daraus geworden ist, und sie kommen sich wieder nah.
Sehr anschaulich, witzig und nachvollziehbar ist im Buch der " Geist" der 80er dargestellt. Vor allem hat mir gefallen wie die Besonderheit einer Frauenfreundschaft beleuchtet wird , die ein ganzes Leben halten und bereichern kann, wenn sie gepflegt wird. Sicher ist manches überzogen und einiges zu " dick aufgetragen", vielleicht auch gewollt, was aber der Geschichte selbst keinen Abbruch tut. Das Buch ist witzig geschrieben, liest sich leicht. Es ist nicht der " große Roman" aber eine schöne Sommerlektüre, es hat mich im Urlaub sehr gut unterhalten. Ich habe es bereits gern weiterempfohlen.