Back to the 80's!

amirah Avatar

Die drei Freundinnen Trudi, Renate und Nele begeben sich in ihre eigene Vergangenheit - als gestandene 50jährige Frauen zurück in die 80er. Mit allen Konsequenzen - also ohne Handy, Laptop, Kreditkarte & Co. Während Trudi damit überhaupt nicht klar kommt, scheinen Renate und Nele den Sprung in die Vergangenheit mühelos zu schaffen.

Das Buch hat sich meines Erachtens ganz schön in die Länge gezogen. Durch das 1. Drittel habe ich mich mühevoll durchgekämpft und war schon nahe dran es zur Seite zu legen. Trudi ging mir mit ihrer vermeckerten Art dermaßen auf den Zeiger, dass ich sie gern mal geschüttelt hätte! Wenn ihr das ganze so was von keinen Spaß macht, warum ist sie dann überhaupt erst mitgefahren?! Das habe ich mich übrigens bis zum Schluss gefragt, auch wenn es für Trudi durch die Reise eine Erkenntnis für ihr Leben gibt, so hätte sie dies auch anders haben könnnen!

Was mir besonders gut gefallen hat, ist, dass sich die drei Frauen noch immer verstehen, immer noch beste Freundinnen sind. Dass man sich streiten und vertragen kann, dass man sich mag, die Macken des anderen akzeptiert und ihn eben nicht mehr ändern will. Dass die Freundschaft im Laufe der Jahre gereift ist und dass man sich immer noch aufeinander verlassen kann.

Alles in allem ein wunderschönes Buch über Freundschaft und doch hätte ich es mir etwas kurzweiliger gewünscht.