Drei Frauen im R4

crazynic Avatar

Trudi, Nele und Renate feiern zusammen ihren 150. Geburtstag und bekommen von ihren Töchtern eine ganz besondere Reise geschenkt. Damals in den 80ern wollten sie zusammen eine Campingtour nach Italien machen, die aber dank familiärer Umstände nie geklappt hat. Oft haben sie dieser entgangenen Tour hinterher getrauert, darum bekommen sie nun diese Reise geschenkt, allerdings mit einem kleinen Haken: Sie müßen so reisen, wie sie es damals wohl getan hätten, sprich in einem alten R4, mit ihren damaligen Kleidern und seiner sehr dürftigen Reisekasse. Anfangs ist vor allem Trudi von dieser Idee gar nicht begeistert. Dennoch ziehen sie zusammen los und erleben viele lustige Abenteuer und lernen dabei, worauf es im Leben wirklich ankommt.

Die 3 Frauen sind alle sehr unterschiedlich und jede hat ihre eigene Geschichte, die dem Leser im Laufe des Buches auch nahe gebracht wird. Mit viel Humor lieben und streiten sich die 3 Freundinnen, erzählen Dinge, von denen sonst keiner weiß und bringen den Leser so zum schmunzeln oder nachdenken oder... Die Geschichte ist sehr schön erzählt, auch die Charaktere sind sehr schön dargestellt und jede der 3 Frauen ist auf ihre Art sympathisch. Man kommt eigentlich nicht umhin, sie zu mögen.

Das Buch war recht kurzweilig und leicht zu lesen. Meiner Meinung nach eine gute Urlaubslektüre, oder ein Buch für zwischendurch, das man auch mal im Zug oder so gut lesen kann. Für meinen persönlichen Geschmack war es fast schon zu seicht, mir fehlte die Spannung, die ich gerne verspüre, indem ich ein Buch nicht mehr aus der Hand legen kann. Dies war hier leider nicht der Fall, dennoch ein Buch, dass "nett" zu lesen ist.

Das Ende war mir auch etwas zu schnell und kurz, ich wunderte mich schon, dass die Seitenzahl langsam dem Ende zuging und die Handlung eigentlich noch mittendrin war. Für mich ein Buch, das man lesen kann, aber nicht muß.