Drei Frauen im R4

fischchen Avatar

Trudi, Nele und Renate sind seit Schulzeit Freundinnen und nun steht feiern sie zusammen ihren 50sten Geburtstag. Gemeinsam haben sie ihren Kinder immer von ihren tollen Reisen in den 80ern erzählt und was sie damals erlebt haben. Nach der Geburt der ersten Kinder haben diese Reisen dann geendet und die geplante Reise nach Italien wurde auf Eis gelegt.
Jetzt haben die Töchter Anna und Sarah die tolle Idee ihre Mütter wieder auf Reisen zu schicken. Einzige Auflage hierzu ist, dass sie im Original R4, in den original Klamotten und mit dem gleichen Bugee reisen müssen.
Die Erzieherin Nele und die Lehrerin Renate sind gleich Feuer und Flamme. Einzig die erfolgreiche Managerin Trudi ist anfänglich noch sehr zögerlich und lässt sich sehr ungern auf das Projekt ein. Ganz ohne Smartphone und Internet, ohne Telefon und Wlan kann sie doch gar nicht Leben. Der ständige Kontakt zu der weiteren Welt aber auch zu ihrer Liebe Wolfgang sind zwingend notwendig.
Die drei finden sich jedoch schnell ein und treffen wir schon früher auf die verschiedensten Gestalten. Der schöne Marco verdreht Renate gleich mal den Kopf und dann müssen sie auch noch den Hund Fips über die Grenze schmuggeln. Als dann auch noch der Regen in Luzern über sie hereinbricht kippt die Stimmung. Die Freundschaft überdauert aber alle Krisen und gemeinsam machen sie sich weiter auf nach Italien.
Auch in schwierigen Situationen versuchen die drei Ladys die Ruhe zu bewahren und auch für das fehlende Reisegeld wird eine Lösung gefunden.
Das Buch ist lustig geschrieben und lebt vom Charme der Achtziger. Die Musik und der Lebensstil, die noch fehlende Technik aber auch der Lebensspaß der Zeit kommt toll rüber.
Ideal für Leser die selber die 50 gerade überschritten haben und sich wieder in ihrer Jugend finden.