Drei Frauen im R4 - Zurück nach 1981

zitroenchen Avatar

Ein absolut super schönes Buch, welches ich in einem Tag ausgelesen hatte und wobei ich auch Tränen lachen durfte.
Super lustiger, flüssiger Schreibstil, sehr liebevolle Bleistiftzeichnungen. Lob an die Autorin.

Die drei Freundinnen Trudi, Nele und Renate sind seit fast 40 Jahren befreundet. Sie gehen miteinander durch absolut Dick und Dünn. Hochzeiten, Schwangerschaften, Scheidungen, Tod.
Zu ihrem 150sten Geburtstag schenken ihnen die Töchter eine Reise nach Italien, die die drei 1981 geplant hatten - aber aufgrund einer Schwangerschaft nie antreten konnten.
Also nun dreißig Jahre später geht es im alten R4, Fuchur, mit den Regeln von 1981 (kein Handy, keine Kreditkarten, die Klamotten, Bücher und Musik von damals) los.
Man will von Landau aus in die Emilia-Romagna, wo Renate als Teenager in einer Kommune war und noch immer davon und dem Italiener Maurizio schwärmt.
Die Reiseroute nimmt ungeahnte Wege, drei Männer tauchen auf und verschwinden wieder, mit lebender Schmuggelware geht es über die Schweizer Grenze, die schmale Reisekasse in der Niveadose verschwindet....

Mit absolut lustigen liebevollen Anekdoten, Anspielungen auf die 80ger-Jahre nehmen die Freundinnen ihr Leben, sich selber und die Freundschaft im Allgemeinen unter die Lupe. Lernen sich selber und ihre Ziele im Leben wieder kennen und die Freundschaft wird noch inniger.

Wer Freundinnen hat, sollte dieses Buch unbedingt lesen - egal wie alt man ist. Ich würde meine Mädels am liebsten einpacken und auch so eine Reise unternehmen :-)