etwas nostalgisches Buch über Frauen,Liebe, Freundschaft und das Älterwerden

Autor: Christine Weiner
illustriert von Maion von Schröder
erschienen im ullstein Verlag

Zum Buch:
Back to the 80 "nicht erschrecken wir kommen zurück" auch so könnte das Buch heißen, denn genau darum geht es; die drei Freundinnen: Nele, Renate und Trudi bekommen zu ihrem 150 Geburtstag eine Reise nach Italien geschenkt, so wi sie sie 1982 machen wollten.
Dazu gehört Beutel statt Tasche; Telefonzelle statt Handy, im Auto oder wo sich sonst so die Gelegenheit ergibt übernachten statt Motel oder gar Hotel
auch die Original 80ger Jahre Klamotten dürfen nicht fehlen und natürlich der originale R4 schön durchgesessen und mit all den Macken frühen Autos um das ganze noch interessanter zu gestalten müssen die drei mit 25 Euro pro Tag gemeinsam auskommen.
Auf ihrer gemeinsamen Reise lernen die Drei sich noch besser kennen, dabei dachten sie ja alles übereinander zu wissen da sie ja seit dem 15 Lebensjahr befreundet sind und machen die ein oder andere sehr interessante Bekanntschaft.,

Mein Fazit:Mit Hilfe der bildhaften Sprache aber vor allen Dingen auch der witzigen Illustrationen ist das Buch ein wahres Lesevergnügen. Man kann nicht anders als mit ihnen zu lieben, zu leiden und mitzufiebern wie es denn wohl weitergeht. Es gibt immer wieder ungeahnte Wendungen die ach eine gewisse Spannung aufrechterhalten.
Ich war wirklich traurig als es zu Ende war, vor allen Dingen weil das Ende mir zu offen war.
Wirklich ein tolles Buch!
Absolute Leseempfehlung nicht nur für die die sich erinnern wollen, sondern auch für die, die immer mal wissen wollten wie es denn so zugegangen ist in den 80gern. Viel Vergnügen!