Vergnüglicher Nostalgietrip

katze267 Avatar

Nele,Trudi und Renate sind Freundinnen seit ihrer Teenagerzeit. Zusammen haben sie viel erlebt und auch durchgestanden, Beziehungskrisen, Berufsausbildungen, Schwangerschaften....nur eine von ihnen vor 30 Jahren geplante Italienreise ist nicht zustande gekommen. Da haben die Töchter von Nele und Renate eine Idee : zum 50. Geburtstag der drei Freundinnen schenken sie ihnen diese Italienreise. Aber nicht bequem mit Zug oder Flugzeug oder anderen tollen Verkehrsmitteln, auch nicht mit Hotel sondern zu genau den Bedingungen, unter denen diese Reise vor knapp 30 Jahren stattgefunden hätte : im R4, mit Zelt und Schlafsack und sehr begrenztem Budget, Handy, Laptop und Kreditkarten sind nicht erlaubt und auch das Outfit ist original 80er Jahre.
Trudi, die Erzählerin ist zunächst alles andere als begeistert, jammert den Annehmlichkeiten hinterher und versucht zu "schummeln". Doch nach und nach stellt sich die alte, enge Vertrautheit wieder her, längst vergessene Träume und verdrängte aktuelle Probleme kommen zum Vorschein und auch wenn die Reise ganz anders verläuft als geplant, so festigt sie doch nochmal ihre Freundschaft.
Mir hat der Roman besonders Spaß gemacht, weil ich auch zu dieser Altersgruppe gehöre und viele Erinnerungen wach wurden, aber dieser vergnügliche Trip ist nicht nur für 50er (jedoch für diese durch den Nostalgiefaktor ganz besonders) ein empfehlenswerter Lesespass