Zeitreise nach Italien

tinkerbell68 Avatar

Was schenkt man drei Frauen zum 50. Geburtstag? Für die Töchter von Renate und Nele war ganz klar: für Trudi, Nele und Renate geht es im Stil ihrer 80er-Jahre-Reise nach Italien! Ausgerüstet mit allerlei Konserven, Batikshirts, Patschouli-Duft und Musikkassetten, geht es im R4 mit Namen „Fuchur“ auf nach Italien. Dabei lernen die drei „Mädels“ nicht nur viele verschiedene und anderstickende Menschen/Männer und Orte kennen, nein, sie lernen auch sich selber wieder kennen und finden zueinander. Auf ihrem Trip mit vielen Entbehrungen, die überwiegend von Trudi als solche wahrgenommen werden, kommen sie in mitunter ausweglose Situationen, aus denen sie jedoch mit viel Gefühl, Komik und Einfallsreichtum das beste machen und das allerbeste wiederfinden: ihre Freundschaft, die nun schon seit über 30 Jahren anhält und ihr Leben ausmacht. Jeder ist für den anderen da und zusammen, ja zusammen, da ist eh alles zu schaffen.

Ein toller Roman, der flüssig und nachvollziehbar geschrieben ist, eine gehörige Portion Komik und Selbstironie aufweist und auch den Blick in den Spiegel nicht scheut, spiegelt den Charme der 80er Jahre wieder; ein Roman, der sicher jeden, der die 80er erlebt hat, zum Nachdenken anregt und Erinnerungen weckt. „Ja genau, so war das damals“, dies dachte ich des öfteren. Und auch an meinen R4 mit Namen „Julchen“, den ich zwar in den 90er fuhr, aber dennoch natürlich einen besonderen Flair hatte, wurde gedacht.
Von mir gibt’s dafür auf jeden Fall völlig verdiente 5 Sterne!