Zurück ins Jahr 1981

sandrahofmann81 Avatar

Mir hat der Roman "Drei Frauen im R4" von Christine Weiner sehr gut gefallen. Die Autorin schreibtr sehr humorvoll und ich musste immer mal wieder schmunzeln. Das Buchcover mit den 3 Frauen Nele, Trudi und Renate  im R4 fand ich sehr passend, da das Auto unbedingt mit zum Roman gehört.

Die drei Frauen kommen zum 50. Geburtstag von zwei Töchtern eine Reise nach Italien geschenkt. Diese konnten sie vor Jahren aufgrund der Schwangerschaft nicht mehr antreten und dann wurde mit Kindern auch nichts mehr daraus. Damit es wie früher ist geht die Fahrt mit einem R4 los und sie bekommen Dosen, Zelt, Kassetten,Klamotten von füher, ....) mit und müssen auf Handy, Laptop und viel Geld verzichten. Durch das wenige Geld soll es wie früher sein und die drei Freundinnen  nehmen das Geschenk an und machen sich auf die Reise. Zunächst haben sie Zweifel, wie es wird, aber die Frauen lernen sich untereinander wieder besser kennen und auch die jeweiligen anderen Freundinnen zu schätzen, auch wenn es zwischenzeitlich zu Streit kommt. Auch wenn die Reise nach Italien gehen soll verbringen sie viel Zeit in der Schweiz und hben einen liebevollen Hund aus einem Rot-Kreuz-Laden dabei. Ob sie in Italien ankommen ist lange fraglich, aber das Wichtigste für die Freundinnen ist die gemeinsame Zeit und nicht das vorgegebene Ziel.

Der Roman regt dazu an sich seine Träume aus Jugendzeiten zu erfüllen, denn nichts ist unmöglich, auch wenn es zunächst anders scheint.