Bedingungslose Freundschaft?

schneeglöckchen_gk Avatar

Der Klappentext hat mich sofort angesprochen und ich lese gerne aktuelle Literatur von Autor:innen mit Migrationsbiografie.

Den Einstieg in die Geschichte mit der Szene im Flugzeug fand ich etwas plakativ und es war irritierend, dass nie die Namen der Städte genannt wurden. Gleichzeitig bin ich sehr gespannt weiter in diese mir unbekannte Realität einzutauchen. Als auf Seite 26/27 die Erzählerin dann plötzlich direkt mit den Lesern spricht und genau die Frage nach den Städten, Herkunftsländern usw stellt, fühlte ich mich kurz etwas ertappt. Ich bin gespannt, wie dieses Spiel weiter geht, allerdings interessieren mich tatsächlich mehr die geographischen Fakten, als z.B. das Aussehen der drei. Ob es noch mehr solcher Momente im Buch gibt?
Auch finde ich es schade, dass der Text nur durch die 3 Häkchen unterteilt wird, eigentlich mag' ich Kapitel gern. Aber die Sprache hat mich mitgerissen, irgendwie ungewohnt, aber nicht sperrig, sondern aufregend.

Die drei Frauen Hani, Kasih und Saya wirkten für mich im ersten Eindruck relativ unterschiedlich, deswegen bin ich gespannt, ob sie wirklich durch eine bedingungslose Freundschaft verbunden sind oder es sich eher um eine Schicksalsgemeinschaft handelt, die sich über die Jahre gelockert hat.

Leider konnte man in der Leseprobe nicht erfahren, was für ein Vorfall zur dem Gefängnisaufenthalt führt und es bleibt abzuwarten welche Überraschungen noch auftreten, ich bin weiterhin sehr neugierig auf das Buch und erwarte auf jeden Fall eine turbulente Geschichte mit so manchem Aha-Moment.