Die Erzählung zieht wie ein Sog!

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern
amirasbibliothek Avatar

Von

Ich war sehr neugierig auf die Leseprobe. Es sollte definitiv mehr Bücher geben, in denen Autoren sich trauen anzusprechen, was falsch läuft. Wie Menschen mit Migrationshintergrund gesehen und behandelt werden. Was es mit der Chancengleichheit auf sich hat...
Mir gefällt der Schreibstil unheimlich gut. Seite um Seite fließt man durch die Geschichte und glaubt gleichzeitig nicht, dass es nur eine Geschichte ist. Jeder Satz birgt viele neue Details und offenbart gleichzeitig eine Authentizität, die man sonst nur aus wahren Begebenheiten kennt... Es ist ein lockerer Schreibstil und doch wagt er ein paar poetische Spielereien, die die Bedeutungsschwere noch erhöht haben. Sehr positiv ist mir auch aufgefallen, dass spezifische Informationen über die Herkunft der drei Frauen weggelassen werden, um rassistische Strukturen nicht zu befeuern. Jeder hat das Recht, nicht nur auf seine Herkunft reduziert zu werden.
Was ich mich aber gefragt habe, ist, wie relevant die Partyerzählungen sind und wo die Erzählung uns hinführt. Das wird dann ja der weitere Verlauf zeigen.