Freundschaft und Rassismus

petris Avatar

Hani, Kasih und Saya sind Freundinnen, gemeinsam aufgewachsen, vereint durch ein ähnliches Schicksal und durch ihre Herkunft. Ihre Freundschaft hat sie stark gemacht und durchs Leben getragen. Nach einigen Jahren sind sie wieder vereint, eingeladen auf eine Hochzeit. Sie erinnern sich an ihre Jugend und sprechen über die aktuelle Realität. Jene, über die immer als "die Fremden" gesprochen wird, über die sich Fachleute austauschen, die angefeindet werden, bekommen in diesem Roman ihre Stimme.
Ich brauchte ein paar Seiten, im einzutauchen in die Sprache, doch dann hatte mich die Autorin gefesselt. Schon in dieser kurzen Leseprobe gab es einige Stellen, die sich mir eingeprägt haben. Eine Stelle, die mir besonders gefallen hat:
"Das würde ich allerdings über alles sagen, was länger als drei Jahre zurückliegt,
denn drei Jahre ist die Frist, nach der die Dinge schön und aufregend werden, solange sie nicht schlecht oder langweilig waren." S. 28 ff
Die Leseprobe hat Lust gemacht weiterzulesen, definitiv ein Buch, das mir gefallen könnte!