Interessant und unterhaltsam!

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
meggy_weltentaucherin Avatar

Von

Das Cover von "Drei Kameradinnen", auf dem ein Feuer abgebildet ist, sprach mich direkt an, weshalb ich die Leseprobe las:
Drei Freundinnen sehen sich nach langer Zeit wieder und unterhalten sich auf einem Dach. Saya berichtet von ihrem Flug und einer Frau mit Kopftuch sowie der Unfreundlichkeit der Mitreisenden gegenüber jener Frau. Von der Ich-Erzählerin erfährt man bereits zu beginn, dass Saya in den Knast kommt.
Es wird außerdem von Sayas Vergangenheit berichtet, deren Mutter bei ihrer Geburt im Gefängnis saß.
Der Schreibstil der Leseprobe gefiel mir richtig gut. Die Autorin nennt die Frau mit Kopftuch im Flugzeug Yagmur, nach Yagmur aus "Türkisch für Anfänger", weil sie die einzige junge Frau mit Kopftuch im deutschen Fernsehen ist. Das halte ich für ein sehr gutes Stilmittel.