Macht Lust auf mehr

dori Avatar

Der Einstieg der Leseprobe erweckt in mir Erinnerungen an eigene Erfahrungen in der Großstadt. Dies sorgt bei mir direkt für eine Verbundenheit zu den Charakteren. Im weiteren Verlauf merkte ich dann aber schnell, dass die Lebensrealität der Charaktere eine andere ist als meine: die drei Charaktere haben ihre Wurzeln nicht in Deutschland. Schon sehr schnell, wird einem ein Spiegel vorgehalten: die Erwartungen, die man an die Charaktere hat, entsprechen den eigenen Vorurteilen.
Ein wichtiges Thema, welches hier mit großer Leichtigkeit angegangen wird. Ich freue mich auf mehr Spiegel, denn sie lassen mich lernen. Auch eine feministische Sichtweise lässt sich bereits auf den ersten Seiten erkennen.

Der Sprachstil der Leseprobe wirkt modern, er nimmt kein Blatt vor den Mund und spricht die Dinge aus, wie sie sind. Dieser Faktor lässt mir die Charaktere nahbar erscheinen.

Die Gestaltung des Buches ist sowohl auf dem Cover, als auch auf den Seiten eher schlicht, aber in meinen Augen sehr ästhetisch. Die Schrift ist nicht zu klein.