Wichtige Themen und eine vielversprechende Leseprobe

lesereien Avatar

Mich hat schon die kurze Inhaltsangabe dieses Romans und die Tatsache, dass er sich mit Themen wie Rassismus, Ungerechtigkeit, Zugehörigkeit und Zusammenhalt beschäftigt, sehr angesprochen.
In der Leseprobe ist mir zuerst die klare und direkte Sprache aufgefallen. Auch die Eigenart der Erzählerin, den Leser immer wieder anzusprechen, ihm sein eigenes Verhalten und Denken vor Augen zu führen und dadurch Konfrontation zu schaffen, hat mir gefallen. Die drei jungen Frauen werden in dem kurzen Auszug auf eine Art und Weise dargestellt, die erahnen lässt, dass es sich um vielschichtige Charaktere handelt zwischen denen eine besondere Dynamik herrscht. Durch Rückblenden entsteht ein Bild von unsicheren Lebensverhältnissen, Flucht, Migration und gleichzeitig von Freundschaft und Zusammenhalt. Außerdem steht den drei Frauen etwas bevor, was ihr Leben verändern wird. Anspielungen der Erzählerin deuten darauf hin und erzeugen eine gewisse Spannung.
Mir gefällt die Ehrlichkeit mit der erzählt wird sowie die Tatsache, dass Schicksale im Fokus stehen, derer sich die Literatur meiner Meinung nach noch viel öfter annehmen sollte.
Ich würde mich freuen, diesen Roman lesen und rezensieren zu dürfen.