Wo hat Freundschaft ihre Grenzen?

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
eos Avatar

Von

Wir lernen drei Freundinnen kennen, eine von ihnen ist erst später dazugestoßen. Alle drei sind Flüchtlinge, die von Anfang an Erfahrungen mit Rassismus gemacht haben und immer noch machen. Aber sie halten zusammen, und das hilft ihnen, mit dem Unvermeidlichen umzugehen. Aber dann muss etwas passiert sein, was alle ins Wanken bringt, aber was.....? Viele Andeutungen, Anspielungen, was steckt dahinter? Allein dadurch wird schon Spannung aufgebaut, denn man möchte unbedingt wissen, was passiert ist und was sich dadurch verändert hat.
Der Schreibstil ist bizarr, weil er so ungeordnet wirkt. Aber ich denke, das soll die Zerrissenheit in den Gedanken der jungen Flüchtlinge symbolisieren. Man gewöhnt sich daran und entnimmt den wirren Gedankengängen wichtige Informationen.
Das Feuer, das leuchtend auf dem Cover lodert, symbolisiert sicher die allgegenwärtige Bedrohung durch rassistische Beleidigungen oder Attacken. Der Hintergrund ist schwarz, steht für Ausweglosigkeit und nirgendwo ist ein Licht zu sehen, außer im Feuer.