Berlin im August 1936

lisbethsalander Avatar

Bisher kannte ich Anne Stern durch ihre Reihe um die Hebamme Hulda Gold im Berlin der 20er Jahre, die mir außerordentlich gut gefällt. Aus diesem Grunde war ich unheimlich gespannt auf dieses neue Buch, das mich auf andere Art und Weise sehr berührt hat! Die Autorin nimmt uns mit in die deutsche Hauptstadt im Jahr 1936. Wir lernen die Protagonistin Elfie kennen, die als Hauptverantwortliche in einer Chocolaterie in der Prachtstraße Unter den Linden arbeitet. Elfie empfindet sich selbst als anders, in sich gekehrter als den Durchschnitt, sie hat oft zumindest gefühlt Probleme mit zwischenmenschlichen Beziehungen. Und doch oder gerade deshalb hatte ich sie von Anfang an ins Herz geschlossen. Die Situation in Deutschland verändert sich rasant, Juden und andere Bevölkerungsgruppen werden drangsaliert und bedroht. Dies wird am Schicksal einzelner, Weggefährten von Elfie, Freunde, Bekannte, Nachbarn der Protagonistin eindringlich geschildert. Anne Stern skizziert jeden einzelnen Charakter so detailliert und liebevoll, dass man sich alles perfekt vorstellen kann. Da ist der jüdische Buchhändler Franz, der um seine Existenz fürchtet, Elfies Kollegin Trude und Madame Conte, eine alte Dame, deren Leben sich dem Ende neigt, und eine zarte Freundschaft zu Elfie aufbaut und ihr ihre Lebensgeschichte beichtet. Auf diesem Wege erfahren wir auch so einiges über die Vergangenheit der Chocolaterie. Bei Drei Tage im August handelt es sich um eine leise liebevoll erzählte Geschichte, der man anmerkt, wie sehr Anne Stern ihre Figuren am Herzen liegen, wie viel sie ihr bedeuten. Aber auch, dass ihr Herz für Berlin brennt. Die Autorin weiß so viel über diese Stadt, und dieses Wissen teilt sie mit uns, was ein großer Genuss ist! Eingestreut sind ebenfalls einige kurze Kapitel, in der die Bäume, die legendären Linden zu uns sprechen. Auch dies ein originelkes Detail, das ich sehr gelungen fand. Danke für diesen Roman, danke für diese Geschichte mit bezaubernden Charakteren, die mich sehr bewegt hat. Anne Stern ist auf meiner Bestseller Liste der Autoren nochmal ein ganzes Stück nach oben geklettert.