Berührende Stunden mitten in Berlin

sunshine_loves.you Avatar

Drei Tage im August war ein Spaziergang rund um das berühmte Hotel Adlon.
Mittelpunkt ist die Schokoladenmanufaktur 'Sawade' Elfie zweites zu Hause.
Mit köstlichsten Pralinen, macht sie Touristen, Berliner und Madame Marie Code glücklich.
Wir lernen den jüdischen Buchhändler Franz Marcus, Barbesitzer Issa El Hamady, Verkäuferin Jude und das Dienstmädchen Wilhemine kennen.
1936 das Jahr des Nationalsozialismus und
der olympischen Spiele, Berlin weltoffen, aber hinter der schönen Fassade ziehen dunkle Wolken auf.
Die Bewohner und die Orte rund um das Brandenburger Tor wurde lebendig dargestellt. Ich kenne diesen Ort sehr gut, erst kürzlich schlenderte ich am Adlon vorbei.
Ich liebe es in vergangenen Zeiten einzutauchen und konnte mir alles bildlich vorstellen. Ich lauschte den Gesprächen, vorallem zwischen Madame Conte und Elfie.
Die drei intensiven Tage waren facettenreich.
Das Geheimnis rund um die Chocolaterie das Madame Code, Elfie anvertraute, hat mich sehr berührt.
Aber auch die anderen kleinen Geschichten 'Unter den Linden' haben mich beeindruckt.
Drei Tage im August ist lebendig, tiefgründig und auch fesselnd.
Die nächsten Tage werde ich mich erneut auf den Weg machen, entlang der Prachtallee spazieren und in Erinnerungen schwelgen.
Ein wirklich schöner Roman, schnappt euch ein paar köstliche Pralinen und taucht ein, in Elfies Welt.
Vielen lieben Dank für die schönen Lesestunden 🤍📚☕