Die Chocolaterie Sawade und ihre Nachbarn in Berlin 1936

sylvip Avatar

Das Buch hat ein wunderschönes Cover, das mich sofort positiv auf den Roman eingestimmt hat.
Mit großer Neugier und großem Interesse, nicht nur durch die drei Kakaobohnen des Covers, habe ich den Roman förmlich verschlungen. Die Köstlichkeiten, die in der Chocolaterie hergestellt und verkauft wurden, haben mich total begeistert. Da 1936 auch die Olympischen Spiele stattfanden, spielen viele Charaktere auch durch ihre verschiedene Herkunft in diesem Roman eine großere Rolle. Es ist nicht nur die berührende Geschichte der Elfie Wagner und der Mitarbeiter der Firma Sawade, sondern auch der Nachbarn und Kunden, wie die Geschichte um den jüdischen Buchhändler Franz Marcus oder die ältere Madame Comte. Die politische Lage in Berlin macht das Leben der Protagonisten neben Elfie Wagner sehr kompliziert. Wird das Geheimnis in diesen drei Augusttagen doch noch gelüftet? Das muss jede Leserin selbst herausfinden.
Ein ganz besonderer Dank gilt der Autorin. Nicht nur die Geschichte der Firma Sawade hat mich beeindruckt, auch die unterschiedlichen Geschichten der Protagonisten. Und alles war flüssig und verständlich geschrieben.
Mit und durch diesen Roman fühlte ich mich sehr gut unterhalten und kann ihn ohne Einschränkungen weiterempfehlen.