Die Welt in Sicherheit wiegen

sannysbuchwelten Avatar

...so dachte Hitler im August 1936 als die olympischen Sommerspiele in Berlin statt fanden.

Dabei bemerkt man in der einstigen Prachtstraße ,,Unter den Linden" bereits viele Veränderungen. Elfie ist die erste Verkäuferin in der "Chocolaterie Savade". Die junge Frau ist sehr in sich gekehrt, da ihr von früher Jugend von der eigenen Großmutter gesagt wurde ,,sie sei nichts wert". Doch Elfie weiß auch, dass dieses nicht stimmt. Sie hat sich ihre Position selbst hart erarbeitet. Aber die Melancholie will nicht aus Elfie's Gedanken weichen.

Gedanken machen sich auch ihre Nachbarn, wie der jüdische Buchhändler. Der Brief von der Behörde bringt den Buchhändler auf eine Idee, an die er selber nie glaubte sie umzusetzen. Jedoch hat sich das Straßenbild sehr verändert. Viele sehr bekannnte Maler und Malerinnen sind nicht mehr im Kronprinzenpalais zu sehen, sie wurden in den Keller verbannt. Ob nun Käthe Kollwitz, Fritz Liebermann oder Franz Marc. Die Imperialisten werden von der Hitler Regierung als ,,entartet" angesehen und weil sie als Juden nicht nach Deutschland gehören.

Doch die Sorgen reißen nicht ab, denn Elfie wurde bereits mitgeteilt, dass so eine kleine Schokoladen Manufaktur nicht mehr so viel Schokolade geliefert bekommt. Gerade jetzt erfährt Elfie von einer ganz besonderen Praline. Die Hilfe erhält Elfie von einer überraschenden Seite.

Mir kommt es manchmal so vor, als ob auch Heute es nicht gern gesehen wird, eine andere Meinung wie der Rest der Bevölkerung hat, zu vertreten.

Das Cover verrät sofort um was es in der Geschichte geht. Die Kakaobohnen und die passenden Blätter sind sehr gelungen. Anne Stern erzählt im Nachsatz wie diese Geschichte entstanden ist.