Drei Tage in allen Leben

monice Avatar

"Drei Tage im August" von Anne Stern,

ist ein wirklich einfühlsames Buch. Die Autorin schafft es mit kurzweiligen Szenen aus den unterschiedlichsten Leben und perspektiven, eine oder auch mehrere Geschichten auf eine schöne und einfühlsame Art und Weise zu erzählen. Egal welche Perspektive, welches Leben, oder welches Schicksal, in jedem Moment hatte ich das Gefühl neben den Protagonisten zu stehen und mit ihnen zu Fühlen, zu leiden. Außerdem habe ich selten so stark das Gefühl gehabt, wirklich jeden zu verstehen und Handlungen nachvollziehen zu können.

Aus meiner Sicht ist es ein besonderes Buch. In diesem Buch dürfen wir erleben wie Berlin im Jahr 1936 gelebt hat. Dürfen aber auch lesen wie es war für die Bürger wenn Nachbarn, oder gar Freunde verschwanden und wie die Entwicklung der Nazis begonnen hat.
Ich kann dieses Buch nur empfehlen, für zwischendurch aber auch zum Nachdenken.

Zum Inhalt:
Elfie führt als Prokuristin die Chocolaterie Sawade, mit ihr geht immer eine große Schwermut einher. Sie liebt die Arbeit, auch wenn sie nicht weiß was Liebe heißt. Nur wenige Türen weiter kämpft Franz als Deutsch-Jüdischer Bürger um eine Zukunft mit Leben. Als die alte Madame Conte zu Elfie kontakt aufnimmt , erfährt Elfie ein altes Geheimnis. Mit diesem Geheimnis muss sie Verluste erleben, aber auch lernen das ihr Leben mehr beinhaltet als sie bis jetzt für möglich gehalten hat.