Drei Tage unter den Linden 1936 - bewegend und voller Menschlichkeit!

duenefi Avatar

"Drei Tage im August" von Anne Stern ist als Taschenbuch mit 352 Seiten im August 2022 beim Aufbau Taschenbuch Verlag erschienen.
Das Cover ist mit der Kakaopflanze wunderschön illustriert, so einfach und doch so aussagekräftig.

Wer Anne Stern schon kennt, weiß vermutlich, dass sie meisterhaft ganz besondere, fesselnde historische Romane über außergewöhnliche Frauen in Berlin schreibt.

Diesmal hat die Autorin über die Chocolaterie Sawade geschrieben und mit Elfie eine Protagonistin liebevoll und detailliert erschaffen, die dort, an ihrem Arbeitsplatz, endlich angekommen und daheim ist.
Die Chocolaterie, Elfie und die Nachbarschaft unter den Linden sind so bildhaft, facettenreich und einfühlsam beschrieben, dass ich den Duft des Nougats und des Marzipans förmlich in der Nase hatte.

Der Handlungszeitraum des Romans erstreckt sich lediglich über drei Tage, wie aus dem Titel bereits hervorgeht. Und ich finde es wirklich faszinierend, wie viel in eine solch kurzen Zeitspanne passieren kann, wie viel sich in 72 Stunden bewegt und dreht, besonders in dieser politisch brisanten und schwierigen Zeit damals, als die NSDAP längst das Zepter übernommen hatte...
Die Zeit wandelte sich in jenem August, es wurde immer kritischer für Juden gehandicapte Menschen usw., und wer eine eigene Meinung vertrat, die nicht ins Bild passte, lebte gefährlich.

Anne Stern hat die Atmosphäre so authentisch geschildert, dass Sawade und das Haus unter den Linden 19 wie ein eigener kleiner Kosmos, ein Kokon der Geborgenheit wirken, wo Menschlichkeit, Zusammenhalt und Harmonie noch die Oberhand haben. Aber es ist schwierig, denn alles droht auseinanderzubrechen...

Mich hat der Roman "Drei Tage im August" mit seiner gerade durch seine leise Erzählweise entstehende Eindringlichkeit sehr beeindruckt und auch bewegt und wer Lektüre über die Zeit zwischen 1920 und 1950 mag, der wird dieses Buch sicher lieben!