Drei Tage wie ein ganzes Leben

bibliokate Avatar

Anne Stern hat hier einen sehr interessanten Historischen Roman vorgelegt. Es geht um Nächstenliebe, Menschlichkeit,
Schokolade und die Geschichte einer verbotenen Liebe die zur Entstehung einer besonderen Praline und der einer bekannten Pralinanmanufaktur beiträgt. Elfie, die durch ihr oftmals anderes Empfinden ihr Leben lang Außenseiterin war findet in der Pralinenmanufaktur Sawade einen Ort an dem sie sich zuhause fühlt. Im Sommer 1936 allerdings wendet sich das Blatt und es kommt zu immer mehr Gewalt gegen Juden, anders denkende und Außenseiter. Davon betroffen ist auch der Buchhändler Franz Marcus. Als Elfie die alte Madame Conte Kennenlernt die ihr die Geschichte einer verbotenen Liebe und einer Praline erzählt von der bei Sawade niemand mehr etwas weiß beginnt Elfie ihre Grundsätze zu hinterfragen und begibt sich auf die Suche nach der Praline. Doch nicht nur die Liebe zur Schokolade wird Elfies Leben verändern. Auch die bekanntschaft zum Buchhändler Franz Markus, der ebenfalls als Außenseiter gilt wird einiges ändern.

Dieser Roman hat eine ganz eigene Art zu erzählen. Besonders interessant finde ich das der Schauplatz, das Buch spielt unter den Linden in Berlin, eine eigene Erzählstimme bekommt, was die Bedeutung des Ortes für die Erzählung nochmal deutlich hervorhebt. Auch finde ich es wirklich interessant wie Anne Stern ihre Figuren gestaltet hat. Sie sind unglaublich Authentisch mit ihren Ängsten, Sorgen, Problemen und Eigenheiten.
Ein wirklich berührender Roman über eine dunkle Zeit und Menschen die es trotz aller Schwierigkeiten schaffen ihre Menschlichkeit zu bewahren.