Dunkle Zeiten und ein süßes Geheimnis

871275 Avatar

Ich hatte schon viel Positives von Anne Stern gehört und mit dem aktuellen Roman, "Drei Tage im August", den ich als Hörbuch vom Aufbau Verlag bekam, durfte ich mir nun selbst einen Eindruck verschaffen.
Die Geschichte um Elfie Wagner handelt in einer der dunkelsten Zeiten in Deutschland, viele Menschen spüren das und ziehen ihre Konsequenzen, so auch Simon Wagner, der Buchhändler der neben seiner Liebe zu Trude auch den Buchladen zurücklassen muss. Dazu muss er seinen Schatz, ein Gemälde von Max Liebermann veräußern, der wichtigste deutsche Impressionist, der auch von den Nazis als "entartet tituliert wurde.
Die Protagonistin Elfie Wagner, die mit der Chocolaterie "Sawade" einen Heimatort gefunden hat und als Vertraute der alten Dame Marie Conte das Geheimnis dieses Namens kennenlernt.
Und dann die Linden, denen Stern einen Sprache gibt und die von der Geschichte der berühmten Allee wehmütig berichten, das hat mir als Stilmittel sehr gut gefallen
Mein Fazit, gerne habe ich der ausdrucksstarken Stimme von Vera Teltz gelauscht und mit inneren Bildern die Handlung verfolgt. Trotz der traurigen historischen Umstände zeichnete Stern interessante Charaktere, die auf ihre Art zuversichtlich versuchen, ihr Leben zu meistern.