Eine leise Geschichte

cadoli Avatar

Der Roman ist eine kleine Reise in das Berlin, der 30er Jahre, und was sich dort in drei Tagen im August ereignet.
War überrascht über die Vielzahl der Geschichten die sich über eine Zeit von nur drei Tagen erzählen lassen. Gerne habe ich Elfie begleitet ihr über die Schulter gesehen, bei der Zubereitung der süßen Köstlichkeiten.

Die besondere Zeit, Berlin Olympiade 1936 und der immer stärker werdende Nationalsozialismus, die Auswirkungen die jeden Tag mehr spürbar werden. Aber auch Menschen, die versuchen so etwas wie Normalität zu bewahren und sich kleine Glücksmomente zu schenken.
Alle Figuren der Geschichte waren für mich lebendig und spürbar beschrieben. Elfie, die gerne für andere da ist, die aber auch mitunter der Mut verlässt, ihre liebe Freundin Trude an ihrer Seite. Besonders auch Madame Comte, die ältere Dame, die über der Chocolaterie wohnt und Elfie das Geheimnis des Hauses Sawade, der ältesten Pralinenmanufaktur Berlins, erzählt.
Unter den Linden - die berühmten Linden berichten von ihren Erlebnissen von der wechselvollen Geschichte der Stadt und den in ihrem Schatten Flanierenden und Getriebenen.

Der Roman feinfühlig geschrieben, historische Details wunderbar eingefügt. Eine bewegende Geschichte, die sehr stimmig geschildert wurde.
Das Cover gut gewählt - zurückhaltend - eine Kakaopflanze fein skizziert
Ein Erzählung, die in Erinnerung bleibt und nicht nur die kleine Pralinenzange, die Stück um Stück edle Köstlichkeiten auf silbernen Etageren drapiert.
Fazit:
Ein packendes Buch, Vergangenheit, die berührt - und Lust auf handwerkliche Pralinenkunst weckt - Leseempfehlung