Einzigartiger Roman!

tabea1212 Avatar

Der Roman spielt in der Allee "Unter den Linden" und erzählt von den Entwicklungen der Allee. Dabei werden insbesondere die Bewohner und die Geschäfte der Allee thematisiert. Im Mittelpunkt steht die traditionsreiche Chocolaterie Sawade. Sie verbindet all die verschiedenen Charaktere.

Besonders gut gefallen mir das Cover und der wunderschöne rosafarbene Farbschnitt. Einfach ein traumhaft schönes Buch! Es spiegelt die Perfektion der Pralinen aus der Chocolaterie Sawade einwandfrei wider. Doch die Geschichte steht der tollen Gestaltung in nichts nach!

Zu Beginn des Buches haben mich die wechselnden Perspektiven etwas verwirrt und irritiert. Doch je weiter ich gelesen habe, desto mehr haben sie sich zu einem großen Gesamtbild zusammengefügt. In der Prachtallee "Unter den Linden" treffen die verschiedensten Menschen aufeinander, von Arbeiterklasse bis Oberschicht. Das wird durch die Perspektivenwechsel besonders deutlich. Und doch hat jeder seinen ganz eigenen besonderen Platz in der Allee und vor allem auch in der Geschichte.

Auch die historischen Gegebenheiten der schwierigen Zeit und der Gefühle, die sie ausgelöst hat, werden gut in die Geschichte eingeflochten. Der Autorin ist es gelungen, die schwierigen und verworrenen Charaktere zu beschreiben. Manchmal tendieren historische Romane dazu etwas eintönig zu sein, doch dieses Buch ist abwechslungsreich und spannend. Insbesondere die Geschichte um die Chocolaterie ist äußerst interessant. Ich hätte lediglich gerne am Ende noch etwas mehr über den Verbleib der einzelnen Charaktere erfahren.

Dies war mein erstes Buch der Autorin, aber sicherlich nicht mein letztes! Alles in allem ein großartiges Gesamtpaket. Von der Gestaltung bis zur Geschichte einfach gelungen!