Für Schokoladenliebhaber - ruhig und melodischer Historikroman

_juliadventuress_ Avatar

Vorab: ich habe das Buch "Drei Tage im August" von Anne Stern als Hörbuch gehört. Gelesen wurde es von Vera Teltz. Ihre Stimme hat die ruhige Atmosphäre der Geschichte klar und deutlich rüber gebracht. Ich konnte mich entspannt der Story hingeben und habe mich sehr gut unterhalten gefühlt.

Das Cover mit den gesättigten Farben der Kakaopflanze finde ich wunderschön uns passend ausgewählt.

Obwohl die Geschichte mitten in Berlin bzw in der Prachtstraße "Unter den Linden", mitten im Krieg spielt, hat Anne Stern eine entspannte Atmosphäre erschaffen.
Die Idee mit der Chocolaterie fand ich sehr schön und interessant, weil es mal was neues ist. Elfie Wagner ist eine sehr sympathische Protagonistin und ich habe mich gut mit ihr Verbunden gefühlt. Aber auch Franz und Trude habe ich direkt ins Herz geschlossen. Eine richtige wohlfühl Gemeinde.

Durch die Perspektivwechsel entsteht ein Spannungsbogen, dem man immer weiter folgen möchte.

Obwohl alles eher Ruhig von statten geht, versprüht der Roman dennoch eine wunderschöne Atmosphäre und ist so viel mehr als ein langweiliger Historikroman