Geschichte einer Chocolaterie in politisch aufwühlenden Zeiten

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
3lesendemädels Avatar

Von

Ganz Berlin wiegt sich in diesen Tagen im August 1936 im Siegestaumel der Olympiade. Die Stadt hat sich herausgeputzt, die Welt blickt auf Deutschland, das nun von Reichskanzler Adolf Hitler regiert wird. Auf der Straße Unter den Linden wehen die Hakenkreuzflaggen. Darauf blickt mit Sorge Elfie aus dem Schaufenster der Chocolaterie Sawade. Seit Jahren kümmert sie sich engagiert um alle Belange des kleinen, aber überaus beliebten Geschäfts, in dem feinste Pralinen kreiert werden, die in höchsten Kreisen Gefallen finden. Doch wenn ihre müden Füße sie nach Ladenschluss in ihr bescheidenes Zimmer tragen, sieht die Welt dunkel aus. Niemand wartet auf sie und in ihren Alpträumen leidet sie immer noch unter der fehlenden Wertschätzung ihrer Großmutter, bei der sie aufwuchs.
Direkt über dem Sawade wohnt Madame Conte, die Elfie in diesen Tagen zu sich in den Salon bittet. Die über neunzig Jahre alte französische Dame erzählt ihr die Geschichte der Chocolaterie, die im letzten Jahrhundert begann und bei deren Erfolgsgeschichte sie eine ganz erhebliche Rolle spielte.
Es existieren noch einige interessante Nebenfiguren in diesem historischen Roman, der an drei Tagen spielt, an denen sich bei allen Beteiligten Entscheidendes verändert. Die einschneidenden politischen Veränderungen verbreiten sich und verändern deren Leben, die miteinander in diesem wunderbar geschriebenem Roman verwoben sind.