Leise Worte

esmeraldi Avatar

Das Cover passt meiner Meinung nach nicht zu dem Buch. Es sei denn, man nimmt das "Unaufgeregte" zum Anlass für ein stilles Bild.
Der Titel gibt genau wieder, was auch Inhalt des Romans ist. Es werden drei Tage im Leben von Elfie wieder gegeben. Wäre so nichts besonders, wenn man nicht auf das Datum achten würde. August 1936. Wir wissen was kommt, die Hauptakteure in den Buch allerdings nicht.
Elfie neigt zu Depressionen auf Grund ihren harten Erziehung durch die Großmutter. Ihr Umfeld ist sehr begrenzt. Die Arbeit in der Chocolaterie Sawade ist so ganz ihrs. Ordnung, ansonsten hat sie damit ihre Probleme. Da neben gibt es nichts weiter für sie.
Daneben lernen wir doch den Buchhändler kennen, der allerdings ein Jude ist und schon ahnt, dass es nicht gut für ihn aussieht. Er überlegt was er tun soll. Dann gibt es auch noch den Barbesitzer, ein Ausländer und bei ihm gibt es auch noch Swing-Musik. Wie lange wohl noch.
Die bisher heile und normale Welt fängt an zu zerbrechen. Da darf der Leser teilhaben. Gerade jetzt fängt aber die Elfie doch an, aus ihrem normalen Leben auszubrechen um auch mal etwas zu erleben.
Es ist ein Buch der leisen Töne und klingt, vielleicht gerade deshalb, nach.