Liebe & Schokolade in Berlin 1936

booksandtea17 Avatar

Elfie ist von ihrer Schwermut geprägt, nur die Chocolaterie in der sie arbeitet hilft ihr ab und zu darüber hinweg zu kommen. Der Sommer 1936 bringt einiges an Ereignissen mit sich. Elfie lernt eine alte Dame kennen und kommt einer besonderen Praline und einer besonderen Liebesgeschichte auf die Spur. Doch traut sie sich auch ihren eigenen Träumen und Sehnsüchten zu folgen?
Der Schreibstil ist wunderbar leicht und fast schon blumig. Das Setting Berlins 1936 ist wunderbar getroffen und spiegelt die Stimmung der Bevölkerung, bereits unter Hitlers Regime, wider. Seine Politik schlägt Wellen und auch die Protagonisten bekommen sie zu spüren. Es ist immer wieder aus einer anderen Perspektive geschrieben, hauptsächlich aber aus der Sicht von Elfie. Das bringt ein bisschen Abwechslung und andere Sichtweisen in die Geschichte die das Setting und die Stimmung der damaligen Zeit sehr gut wiedergeben. Elfie ist eine ruhige, sympathische Protagonistin, die man gerne mal schütteln möchte, dass sie ihrem Glück folgt. Die Gespräche die sie mit der alten Dame führt, sind mal eine andere Art von Zeitsprung und bringen auch eine gute Portion Wehmut und Humor mit. Man folgt den Erzählungen der alten Dame sehr gerne und es ist fast so als würde man die Schokolade riechen, die für die Geschichte eine solch wichtige Rolle spielt. Es lässt einen beinahe das Wasser im Mund zusammenlaufen und man folgt mit Leichtigkeit der Geschichte durch die Seiten. Einen Spannungsbogen gibt es nicht wirklich, es ist aber dennoch gute Unterhaltung die einige kleine Wendungen für den Leser parat hält. Die Romantik kommt nicht zu kurz, den historischen Kontext habe ich ja bereits oben erwähnt. Das Ende ist genauso blumig wie der Erzählstil und überrascht den Leser nicht wirklich, ist aber ein gelungener runder Abschluss und lässt einen lächelnd zurück.
Ein schöner historischer Liebes/Lebensroman für Zwischendurch der Lust auf Schokolade macht. Liebevolle Charaktere, tolles Setting und viel Romantik machen es zu einem sehr schönen Roman. Von mir gibt es 4 von 5 Sternen.