Schönheit, Schokolade und Linden

aniba Avatar

Vorsicht, dieser Roman macht Hunger auf Pralinen! Ebenso auf den Duft von Büchern und Lindenblüten, den Besuch eines Kinos und Kunstausstellungen sowie auf Swing- oder Jazzkonzerte in Bars und noch vieles mehr.
"Drei Tage im August" von Anne Stern zeigt die Problematik und Schönheit des Lebens in nur drei Tagen des Jahres 1936, verpackt in der Geschichte verschiedener Personen, die in Berlin "Unter den Linden" arbeiten. Den Dreh-und Angelpunkt bilden dabei Elfie Wagner, Prokuristin der Schokoladenmanufaktur Sawade, und die Geschichte eben jener Manufaktur. Dass auch die Linden selbst zu Wort kommen, mag dem einen oder anderen skuriel erscheinen. Doch ihre Zeugenschaft ist mehr als sinnhaft, zumindest für mich, die als Kind mit einer Linde vorm Haus aufwuchs.

Wer denkt, dass drei Tage bei Weitem nicht für eine gute Erzählung ausreichen, der irrt. Die Autorin hat ein absolut überzeugendes Buch geschaffen, das bewegende Geschichten erzählt und zum bewussten Genuss der Schönheit im Alltag anregt. Jeder kämpft mit seinen eigenen Dämonen und Problemen. Rettung bietet die Schönheit in selbstgewählter, facettenreicher Form, zumindest für einen kurzen Moment, bevor der Alltag weitergeht.

Dieses Buch ist ein echtes Highlight und ich kann es jedem empfehlen, der Schönheit, Schokolade oder auch nur Berlin liebt.