Unter den Linden 1936

meinekleinebüchersucht68 Avatar

Nach ihrer Erfolgsreihe „Fräulein Gold“ hat die Autorin Anne Stern nun ihr neustes Werk „Drei Tage im August“, dass im August 2022 im Aufbau Verlag erschienen ist, vorgelegt. Leider muss ich gestehen, dass ich zwar Anne Stern vom Namen her kenne, aber noch keins ihrer Bücher gelesen habe. Dank eines Zufalls bin ich auf dieses wunderschöne Cover aufmerksam geworden und nachdem ich den dazugehörigen Klapptext gelesen hatte, wusste ich, dass ich diesen Roman unbedingt lesen muss. Ich liebe historische Geschichten und wenn der Schauplatz auch noch Berlin ist, dann gibt es für mich (im Normalfall) kein zurückmehr.

Der flüssige und leichte Schreibstil der Autorin ließ mich recht schnell in die Geschichte um Elfie Wagner ein – und abtauchen und so befand ich mich recht schnell im August 1936 auf dem Prachtboulevard Unter den Linden in Berlin wieder. Genau zu dieser Zeit starteten die Olympischen Spiele unter dem Regime Hitlers. Touristen bevölkerten die Stadt, den jeder wollte Zeitzeuge dieses Sporthighlights werden. Dieser Roman handelt aber nicht von den Olympischen Spielen. Er erzählt über das facettenreiche Leben des einst schönsten Boulevard Berlins. Anne Stern hat sich einige Charaktere herausgesucht, denen sie Raum gibt, aus ihrem Leben zu erzählen. Zum einen Elfie Wagner, die seit Jahren die Chocolaterie Sawade führt. Ihr Leben spielt sich hauptsächlich auf der Arbeit ab. Zum anderen Franz Marcus, der jüdische Buchhändler, der die politischen Veränderungen mehr als nur zu spüren bekommt. Oder Madame Conte, die Aufgrund ihres hohen Alters und gesundheitlichen Einschränkungen, ihre Wohnung nicht mehr verlassen kann. Dies sind nur drei Personen, die in Anne Sterns Roman eine bedeutende Rolle spielen. Trotz oder gerade, weil sie so unterschiedliche Lebensweisen haben, verbindet sie eine Menge: ihre Straße Unter den Linden! Der Buchtitel beschreibt schon die Handlung. Die Autorin hat sich drei Tage im August ausgesucht in der sie ihre Geschichte spielen lässt und das damalige Leben Berlins perfekt eingefangen und wieder gespiegelt. Hautnah erlebt der Leser die Zeit der politischen Umbrüche, Schicksalsschläge oder gar Neuanfänge. Während des Lesens merkte ich, wie die Geschichte mich immer mehr in ihren Bann zog und ich eins mit dieser wurde. Zu jedem Zeitpunkt wollte ich mehr über die Zeit um 1936 erfahren und was die einzelnen Personen miteinander erleben oder gar verbindet.

Anne Stern hat nicht nur eine historische Geschichte geschrieben. Sie hat diese Zeit wieder zum Leben erweckt.

4 von 5 Sternen und für mich ein besonders Lesehighlight!