Warmherzige Geschichte

msl_kl Avatar

Elfie ist eine sehr einsame Persönlichkeit und sie umgibt eine ziemliche Traurigkeit. Ihr Zufluchtsort ist ihr Arbeitsplatz in der Chocolaterie Sawade. Dort trifft man sich trotz der düsteren Zeit, um sich ein Stückchen heile Welt in Form von Schokolade zu kaufen. Als sie auf eine kleine, rätselhafte Praline aufmerksam gemacht wird, fängt sie an nachzuforschen und kommt dem Geheimnis auf die Spur.

Die Autorin hat einen sehr warmherzigen Roman geschrieben, der mitten in der düstersten Zeit Deutschlands angesiedelt ist. Präsent im Buch sind die Olympischen Spiele und der ganze Trubel in Berlin. Während man sich beim Lesen in der Chocolaterie aufhält, kann man durch die bildhafte Schreibweise regelrecht den Duft der Pralinen, dem Marzipan, der verschiedensten Schokoladensorten einatmen. Die sympathischen Charaktere lassen den Leser tief eintauchen in die liebevoll erzählte Geschichte. Gut gelungen fand ich die Zwischenkapitel, bei denen man sich unter den Linden befindet, die auch was zu erzählen haben. Aber auch das berühmte Adlon Hotel spielt eine Rolle. Mir hat gut gefallen, dass die Geschichte auf wahren Fakten beruht und es die Chocolaterie wirklich gibt. Eine wunderbare Geschichte, um in entspannte Lesestunden abzutauchen.