Wunderbare Charaktere und ein besondere Stimmung

hope23506 Avatar

INHALT:
Berlin, 05. August 1936: Elfi lebt und arbeitet in Berlin und hat kein leichtes Schicksal. Die Schwermut ist ihr ständiger Begleiter. Nur in ihrer Arbeit in der Chocolaterie Sawade findet sie Zuversicht. Dort ist sie umgeben von zarten Zaubereien aus Nougat und Schokolade, von feinstem Marzipan und edlen Aromen. Hier gelingt es ihr, ihren Nachbarn und Kunden Menschlichkeit in unmenschlichen Zeiten zu geben und ein Lächeln aufs Gesicht zu zaubern. Dann kommt Elfi dem Geheimnis einer besonderen Praline und einer geheimen Geschichte euiner verbotenen Liebe auf die Spur. Wird sie es aber auch wagen, ihrer eigenen Sehnsucht zu folgen?
MEINE MEINUNG:
In diesem Buch begleiten wir vor allem Elfi, aber auch andere Menschen in der Straße Unter den Linden in Berlin lernen wir kennen. Es spielt über drei Tage im August und mich hat sehr überrascht, was und wieviel man in dieser recht kurzen Zeit über die Menschen erfahren kann. Den größten Raum nimmt Elfi ein und wieder einmal mehr hat die Autorin hier gezeigt, wie wunderschön und einfühlsam, aber auch eindringlich sie Charaktere zeichnen kann. Wir lernen Elfi sehr gut kennen und sie ist mir sofort mit ihrer besonderen Art ans Herz gewachsen. Auch bei den anderen Charakteren schauhen wir tief ins Herz und erahnen Gedanken und Gefühle. Scheinbar wahllos werden dem Leser hier die verschiedensten Menschen gezeigt und nach und nach kann man erkennen, wie tief verzweigt sie sind. Der Schreibstil ist sehr ruhig und zurückhaltend und gerade durch den Inhalt der Geschichte erhält das Buch seine Dramatik im Schicksal von jedem Einzelnen. Es herrscht eine ganz besondere, fast schon melancholische Atmosphäre, die die Autorin wunderbar aufgegriffen hat. Unterstützt wird dies auch noch durch kleine poetische Erzählungen aus Sicht der Linden in der Strasse. Das fand ich sehr besonders und perfekt auf diese Geschichte abgestimmt.
FAZIT:
Eine Geschichte, die einen immer weiter trägt, wundervolle Charaktere und eine besondere Stimmung.