Zeitreise ins Berlin 1936

kuddel Avatar

Anne Stern lässt den Leser hier drei Tage im August 1936 in Berlin miterleben. Unter den Linden gehen die unterschiedlichsten Menschen in der Chocolaterie Sawade ein und aus und lassen uns mal mehr mal weniger an ihrem Leben teilhaben. Da gibt es internationale Besucher der Olympischen Spiele, die ihre Meinung zu den Juden und den politischen und sportlichen Ereignissen kundtun, aber vor allem die Stammkunden und Elfie, die Geschäftsführerin. Auch die Linden äußern ihre Meinung und betrachten das Geschehen auf eine ganz eigene besondere Weise. Am meisten erfährt man über die Hauptfigur Elfie, die den Geheimnissen des Ladens nachspürt und dafür einer alten Dame aus dem Haus Gehör schenkt. Ihre Kollegin möchte dem jüdischen Buchhändler aus der Straße helfen, aber das ist nicht so ohne weiteres möglich. Es gibt Opportunisten, Mitläufer, stille Kritiker, Begeisterte und Skeptiker. Von Allen erfährt man ein wenig und lässt sie nach drei Tagen wieder zurück. Die Zeitreise endet und katapultiert den Leser zurück in die Gegenwart, wo er sich unwillkürlich fragt, was es den Figuren weiterhin ergangen ist.
Ab und an fehlte mir ein bisschen historischer Hintergrund, insgesamt gibt das Buch den geschilderten Zeitabschnitt aber gut wieder.