Zeitreise nach Berlin

leseratte_vorablesen Avatar

"Drei Tage im August" ist ein Roman der Autorin Anne Stern, mit dem sie den Leser in den August 1936 nach Berlin mitnimmt.
Wir erleben 3 Tage im August aus ganz unterschiedlichen Erzählperspektiven. Das Buch bewegt sich - von der Rahmenhandlung abgesehen - zeitlich nur in den drei Sommertagen und räumlich ebenfalls begrenzt auf Berlin und genauer die Straße Unter den Linden rund um die Chocolaterie Sawade, dennnoch bleibt es abwechslungsreich, da wir Geschichten von verschiedenen Personen kennenlernen: die junge Elfie, die mit ihrer Schwermut zu kämpfen hat und in ihrer Arbeit in der Chocolaterie Sawade aufgeht, der jüdische Buchhändler, der enteignet werden soll, oder das kleinen Blumenmädchen, dass auf der Straße von Polizisten angegangen wird, die alte Madame Conte, eine Kundin der Chocolaterie, die Elfie ihre Liebesgeschichte erzählt.
Die Stadt ist schon gezeichnet von den Auswirkungen des Nationalsozialismus, die jedoch von den positiven Eindrücken kurz vor Beginn der Olympischen Spiele überlagert werden. Es strömen Scharen von Besuchern aus allen Herren Länder anlässlich der Olympiade noch einmal nach Berlin.
Zugleich ist die Chocolaterie Sawade der Mittelpunkt der Geschichte und die Suche nach einer tgeheimnisvollen Praline, die es früher einmal gegeben haben soll.
So sehr mir die Idee gefallen hat, irgendwie waren mir dann doch die verschiedenen Perspektiven und Charaktere zu viel, so dass ich mich nicht in die einzelnen Charaktere und Schicksale hineinfinden konnte, obwohl die meisten nett und sympathisch geschildert waren. Es war gefühlt wie bei der Wochenschau, wenn einzelne Bilder schlaglichtartig an einem vorbeiflimmern....
Schade.
Wirklich beeindruckt hat mich das wunderschöne Cover!