Zwiespalt

aurelia23 Avatar

Anne Stern ist seit ihrer Fräulein Gold Reihe eine meiner liebsten deutschsprachigen Autorinnen und somit war ich sehr gespannt auf ihren neusten Roman.
Eine thematische Verbindung zum Traditionsschokoladenhaus Sawade in Berlin, ein elegant-ansprechendes Cover, ein mehr als vielversprechender Start.

Die Handlung selbst hat dann etwas gebraucht um mich abzuholen was vielleicht an der Erzählweise in Gegenwartsform liegt. Alle Charaktere haben Charme und ihre Leben sind (vielleicht einen Hauch zu sehr) miteinander verwoben, trotzdem war mir niemand richtig plastisch vor Augen und ich konnte mit keinem mitfühlen. Man merkt schnell, dass Stern sehr sorgfältig recherchiert und genau weiß wie es Unter den Linden 1936 ausgesehen hat und welche Persönlichkeiten/Geschäfte/Restaurants wo lagen. Für meinen Geschmack entsteht dadurch an manchen Stellen schon etwas zu viel "namedropping" und man merkt dann, dass der Text mit dem heutigen Wissen geschrieben wurde.

Die Atmosphäre des ganzen Buches hat eine schöne Melancholie und es gibt ganz wunderbare, stimmungsvolle Beschreibungen. Die Handlung selbst war mir zu vorhersehbar.

So gerne ich auch etwas anderes schreiben würde, ein nettes Buch welches in mir aber leider keinen bleibenden Eindruck hinterlassen wird.