Ein kurzer Moment, der das Leben verändert

aventura Avatar

Wenn ein einziger Moment ein Leben zerstört. Ein kurzer Augenblick unkontrollierte Wut und ein junges Leben ist nicht mehr. Und auch das Leben des zwölfjährigen Antoines wird nie wieder sein wie es vorher war. Bis zu diesem schicksalhaften Augenblick läuft das Leben in der kleinen Stadt wie in jeder beliebigen Stadt der Welt. Gute und schlechte nachbarschaftliche Verhältnisse, Teenager auf dem Weg ins Erwachsenwerden, erste Schwärmereien und Enttäuschungen. Doch der Mord am sechsjährigen Remi ändert alles, das Dorf eint sich in der Suche nach dem vermissten Kind, aber auch im Aufbau nach dem Unwetter das die Menschen in den Folgetagen erschüttert.
Und mittendrinnen Antoine als einziger, der weiß dass Remi nicht mehr lebend gefunden werden kann. Oder hat ihn jemand gesehen, als er das tote Kind versteckt hat? Wie kann ein Kind mit dem Wissen weiterleben?

Das Buch hat mich wirklich gefesselt, ich habe mit Antoine mitgelitten und mithehofft. Er versucht sein altes Leben hinter sich zu lassen, aber es lässt ihn nicht los. Immer wieder holt ihn seine Vergangenheit ein und am Ende ist er nur ein Spielball des Schicksals, das mit ihm spielt.