Wie man mit einer Schuld lebt

justine Avatar

Ende Dezember 1999 verschwindet im französischen Ort Beauval der sechsjährige Rémi. Und nur einer weiß, was mit Rémi passiert ist. Nur der zwölfjährige Antoine kennt das Schicksal des Jungen. Und er hat eine tiefe Schuld auf sich geladen.

Während das ganze Dorf nach Rémi sucht, schmiedet Antoine zunächst Fluchtpläne. Als diese scheitern, hofft er nahezu endlich enttarnt zu werden; seinem Gewissen endlich befreien zu können. Aber ein Jahrhundertsturm zwingt die Suchenden, die Suche aufzugeben. Antoine muss mit seiner Schuld leben, weil er nicht den Mut aufbringt, sich zu stellen...

Der Ansatz stimmt nachdenklich: Man kann mit einer tiefen Schuld leben, aber mit erheblichen Abstrichen. Irgendwie geht das Leben weiter. Aber der Protagonist hat schwer an daran zu tragen. Aber was wiegt schwerer: Die Tat an sich oder, dass er sich nicht den Mut aufbringt, sich zu stellen.

In mehreren Phasen seines Lebens holt ihn das Ereignis mit aller Härte wieder ein. Alles ist plötzlich wieder präsent. Und die Hoffnung, endlich "entdeckt" zu werden.

Eine wirklich einzigartige Geschichte. Und das Interessante daran ist, dass man sich schnell in einer ähnlichen Situation befinden könnte. Aber zum Glück muss ich mir, wie die meisten, nur hyothetisch Gedanken machen, wie ich handeln, reagieren und damit leben würde.