Capybara-Liebe trotz Textwüste

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
herr_stiller Avatar

Von

Wasserschweine, Capybaras, sind ja unglaublich niedliche Tiere. Immer gut gelaunt sehen sie aus, total gemütlich, auch wenn sie recht flott unterwegs sein können. Extrem schön also, dass sie nun Hauptdarsteller eines Kinderbuchs sind.

Bücher ab sechs Jahren sind ja so ein Ding. Kinder fangen an selbst zu lesen, sie begreifen mehr, wenn sie vorgelesen bekommen. Sätze und Absätze werden länger, Geschichten komplexer. Und die Geschichte macht durchaus auch Spaß, ist sprachlich sicherlich auch schon für jüngere Kinder geeignet.

Was ein bisschen schade ist: Es gibt so wenige Illustrationen. Das Cover ist schön gestaltet und auch die wenigen Bilder im Buch sind richtig gut gelungen. Aber das ist dann die Schattenseite von Büchern für Leseanfänger: Die Bilder nehmen ab. Ob das bei einem Buch wie diesem schon in diesem Maße nötig gewesen wäre? Zumindest fraglich - dann hätte es bestimmt Fünf-Sterne-Potenzial gehabt.