Drei Wasserschweine auf Abwegen

bücherratte83 Avatar

Die drei Wasserschweine Emmy, Tristan und Raul leben im Zoo. Durch eine offene Tür entdecken sie die Welt hinter ihrer Gehegeabsperrung. Wir begleiten die Drei auf ihren Abenteuern im Zoo, sie lernen Nachbarn kennen und haben plötzlich Feinde. Wer ist der Feind und was hat er eigentlich gegen die Wasserschweine?

Die Drei wollen mehr sehen und begeben sich daher auf die Suche nach dem Mehr. Kein Schreibfehler, so steht es im Text und ist eine interessante Mehrdeutigkeit. Allerdings muss man den Kindern wohl erstmal erklären, bevor man das Buch weiter vorlesen kann. Geschrieben versteht man es natürlich, beim Vorlesen ist es vielleicht problematisch.

Auch muss angemerkt werden, dass einige Szenen für manche Kinder sicher zu gruselig sind (Wolfsgehege, Affengehege).

Trotz allem ist die grundlegende Geschichte sehr nett, es geht um Freundschaft und den Mut Grenzen zu überwinden.

Die Zeichnungen der Wasserschweine sind wirklich gelungen und unterstreichen die Geschichte noch.

Alles in allem ein solides Vorlesebuch, aber nicht uneingeschränkt zu empfehlen.

Und dann gibt es noch den Esel und die Krähen, die im Text Sprach"fehler" aufweisen. Gerade bei den Krähen fand ich dies irgendwann sehr anstrengend und habe es daher einfach richtig gelesen.