Ein Buch für ältere Kinder! Nicht für sechs-jährige!

Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
puschel1304 Avatar

"Drei Wasserschweine brennen durch" von Matthäus Bär

Titel und Cover: Über den Titel und das Cover von diesem Buch habe ich mich sehr gefreut. Drei Wasserschweine, die eine Räuberleiter bilden und fröhlich über den Zaun schauen, während das Tor zu ihrem Gehege geöffnet ist. Das hat mich absolut zum Lesen animiert. Dazu noch der Titel, der mich unfassbar neugierig gemacht hat.

Schreibstil und Inhalt: Matthäus Bär schreibt seine Vorlesegeschichte ab 6 Jahren in 8 Kapiteln auf 138 Seiten, wobei ich hier die Kapitel durchschnittlich als viel zu lang für eine Vorlesegeschichte erachte. Der Schreibstil soll viele kleine Gimmicks enthalten, die den Lesefluss allerdings leider dadurch sehr kompliziert gestalten. So finden sich im Buch beispielsweise Raben, die Wörter mit einem "K" oder "Kr" ersetzen und einem Esel, der seine Wörter mit einem "Iaaah" verschönern soll. Zusätzlich wird immer wieder von dem "Mehr" gesprochen, welches insgesamt ja niedlich erscheint, doch der Zuhörer kann die Schreibweise nicht sehen und so ist es nur für den Leser etwas besonderes. Schade. Hier habe ich mir mehr kindgerechtes, für sechs-jährige, gewünscht.

Inhaltlich lernt der Leser die drei Wasserschweine kennen, die freundschaftlich verbunden und auf der Suche nach einem Abenteuer sind. Sie bekommen eines Tages heraus, dass die Türen ihres Geheges nicht verschlossen sind (meiner Meinung nach etwas unrealistisch, aber nun gut) und wollen etwas erleben. Was mit Mut und Abenteuer beginnt, wird sich hier in sehr fiese andere Tiere, gruselige Momente und grausame Stories entwickeln. Am Ende wird das Buch wieder etwas sanfter und abgerundet. Ich will aber nicht zu viel von der Story verraten.

Fazit: Dieses Buch hat eine super süße Grundidee, ist aber leider absolut nicht für Kinder ab sechs geeignet und vor allem nicht als Vorlesegeschichte. Viele lustige Wörter und Inhalte machen nur dann Sinn, wenn das Buch selbst gelesen wird, allerdings ist das Buch auch für Erstleser zu schwierig. Insofern würde ich das Alter sehr viel höher stufen vom Alter. Der Inhalt ist meiner Meinung nach zu boshaft und gruselig gewählt und hätte sanfter sein müssen. Die Illustrationen innerhalb des Buches waren mir zu wenig, wenn man wieder das Alter von sechs Jahren bedenkt. Die Kinder wollen dann ja auch etwas sehen und nicht nur geschriebene Seiten. Als Fazit kann ich dieses Buch nur für ältere Kinder empfehlen, die auch ein wenig Gruselfaktor mögen.