Ein wasserschweinisches Abenteuer

hopeless2311 Avatar

Emmy, Tristan und Raul wollen mehr. Die drei Wasserschweine wollen die Welt außerhalb ihres Geheges erkunden.

Das Buch gut (vor-) zu lesen. Die Kapitel sind unterschiedlich lang. Manchmal ist es jedoch schwierig der Handlung zu folgen. In einem Moment reden die Wasserschweine mit den Raben über Geburtstage und im nächsten Moment über Brokkoli und die Raben sind weg. Dies ist für Kinder etwas schwierig. Ausserdem stört es, dass zum einen immer über Wasserschweine geredet wird, dann springt die Bezeichnung zu Capybaras. Einen Abzug gibt es für die Aussprache der Wasserschweine. Beleidigungen wie "verdammte Sau" und "alter, fetter Eberarsch" haben meines Erachtens nichts in einem Kinderbuch verloren.

Von den negativen Punkten abgesehen ist es ein niedliches Buch welches Spaß macht. Als Gute-Nacht-Geschichte für sensible Kinder halte ich das Buch für nicht geeignet da die Darstellung der Affen und Meerschweine schon sehr bedrohlich wirkt. Die Illustrationen sind ansprechend und kindgerecht. Ein nettes Buch für Kinder.