Nächtliche Abenteuer!

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern
larissaliest Avatar

Von

Das Buch "Drei Wasserscheine brennen durch" erzählt liebevoll die Geschichte drei kleiner Wasserschweine, die im Zoo leben und sich das "Mehr" wünschen. Um das "Mehr" zu erkunden, büxen sie jede Nacht aus ihrem Gehege aus und machen sich auf die Suche. dabei treffen sie auf andere Bewohner des Zoos und auf ein paar Gegenstände, die die Besucher des Zoos hinterlassen haben. Die Schweinchen meistern so manche Herausforderung.
Generell fand ich die Geschichte schön. Dei drei kleinen Schweinchen waren uns sehr sympathisch. Allerdings finde ich persönlich als Vorleserin das "Mehr" schwierig zu verstehen, vor allem, wenn dann auch noch das "Meer" und das Mereschwein eine Rolle spielt. Auch ist der Text, der durch die anderen Tiere gesprochen wird, jeweils so verfasst, als ob das Tier spricht. Das macht das Vorlesen schwer und wird definitiv bei Erstlesern nicht zu Freude und Erfolgserlebnissen führen.