spannende Geschichte, aber eher für ältere Kinder

spozal89 Avatar

Mein Sohn, knapp sieben Jahre, und ich haben uns sehr auf dieses Buch gefreut. Die Leseprobe fanden wir recht vielversprechend. An sich ist die Idee des Buches wirklich gut, aber die Altersangabe finden auch wir nicht passend. Als Leseanfänger tat sich mein Sohn hier sehr schwer, da die Buchstaben recht klein geschrieben sind, zu viele schwierige Wörter im Text vorkommen und auch die Kapitel sehr, sehr lang sind. Zudem gibt es leider viel zu wenige Illustrationen im Buch. Also haben wir das Buch als Vorlesebuch für abends genommen. Die Abenteuer der drei kleinen Capybaras hat mein Sohn sehr gerne verfolgt und er musste zum Teil ziemlich lachen, aber viel hat er auch nicht verstanden. Das mit dem Mehr an Möglichkeiten hat er dann zwar irgendwann mit viel Hilfe verstanden, aber ich glaube das kommt besser an, wenn man es selbst liest. Einige Themen wie Mut, Schubladendenken und über den Tellerrand schauen hat er zwar schon verstanden, aber ich fand es für ein Kinderbuch fast zu viel auf einmal. Auch die Sache, dass die Meerschweinchen hier die "bösen" sind, fand ich und auch mein Sohn sehr gruselig, da wir schon Fans dieser niedlichen Haustiere sind. Das hätte ich besser gefunden, wenn es nicht ganz so krass umgesetzt gewesen wäre. Daher vergeben wir leider "nur" drei Sterne.