Tolles Kinderbuch

tigerluna Avatar

"Drei Wasserschweine brennen durch" ist ein Kinderbuch von Matthäus Bär mit Illutrationen von Anika Voigt.

Die Wasserschweine Raul, Emmy und Tristan wollen das "Mehr" hinterm Zaun entdecken und erleben auf ihren Entdeckung jede Nacht ein besonderes Abenteuer.

Capybaras sind zurzeit sowieso das Highlight - warum dann also nicht auch im Kinderbuch?
Die drei Wasserschweinchen hat mich relativ schnell ins Herz geschlossen. Man fiebert mit ihnen mit und ist immer wieder auf ihren nächsten nächtlichen Ausflug gespannt.

Die Illustration haben mir gut gefallen - an der ein oder anderen Stelle hätte ich mir gerne mehr davon gewünscht.

Mein einziger negativer Kritikpunkt ist die Sprache der anderen Tiere, wie zB. Bei den Krähnen die Wörter falsch aussprechen, dass es sich mehr nach Krähensprache anhört also mit "kr" vorne dran. Beispiel: "krehöhrt" statt gehört; "kreid" statt seid usw. Dies hat sich auch über einige Seiten gezogen, sodass ich es zu anstrengend fand. Für junge Leser stelle ich es mir im ersten Moment vielleicht lustig vor, aber dann auch einfach zu schwer zum Lesen.

Insgesamt aber ein tolles Kinderbuch!