die folgenschwerste Zugfahrt des Lebens

marlenzel Avatar

Dieses Buch scheint das klassische "Was wäre, wenn ..."-Schema zu verfolgen, was natürlich sehr spannend ist und einen selbst als Leser*in dazu einlädt, in ein ganz persönliches Gedankenexperiment einzutauchen. Darüber hinaus kommt der Zeitdruck, dem unsere Protagonistinnen und Protagonisten während der Zugfahrt ausgesetzt sind, hinzu. Wie werden sich die einzelnen Personen in diesen dreieinhalb Stunden, die ihr restliches Leben bestimmen könnten, wohl entscheiden?

Interessant ist, ob aufgrund der vielen Personen, aus deren Sicht die jeweiligen Kapitel geschrieben sind, das Buch etwas kompliziert und verwirrend wird, weil es eben aus so vielen individuellen Geschichten besteht. Der Schreibstil ist auf jeden Fall gut verständlich geschrieben und lädt zum Weiterlesen ein.
Als jemand, der weder in Deutschland geboren ist, geschweige denn jemals dort gelebt hat, ist dieser Einblick in die deutsche Geschichte rund um die Berliner Mauer wirklich interessant. Ich freue mich auf jeden Fall schon sehr über diese geschichtliche Sommerlektüre, die mich hoffentlich in ihren Bann ziehen wird.