Du musst dich entscheiden

calendula48 Avatar

13.August 1961 - Marlies und Gerd sind mit ihren Kindern Elke und Willi auf dem Weg.
Von München zurück in die DDR. Marlies weiß etwas, das sie Gerd unbedingt verschweigen möchte: eine Mauer soll gebaut werden zwischen Ost und West.
Sie weiß es von ihrem Vater, der ein Entscheidungsträger der Berliner Volkspolizei ist und einiges reskiert hat, um diese Nachricht seiner Tochter zukommen zu lassen.
Marlies ist sich sicher, dass Gerd nicht zurück in die DDR fahren würde.
Und was ist mit den anderen Reisenden; die junge Band, nicht gerade super erfolgreich auf ihrer Westtour und die ältere Dame, die in ihrer Handtasche ein Geheimnis dabei hat?
Ja, es ist ein Roman, aber genau dieses Thema begleitet mich seit 60 Jahren. Ich selber stand am 13.08.1961 auf einem Bahnsteig in der DDR und wartete mit meiner Mutter und meinen Bruder auf den Zug, der uns nach Hause in den Westen bringen sollte. Und mein Vater stand auf einem Bahnhof im Westen und wartete sehnlich auf seine Familie. Auch wir hatten ein Telegramm erhalten mit dem kurzen Text: „sofort nach Hause kommen!“Meine Mutter war ein sogenannter Republikflüchtling- würden wir unbehelligt nach Hause kommen? Ja, sind wir; aber dieser Tag wird immer in meinem Gedächtnis bleiben und die Frage: Wie wäre mein Leben sonst verlaufen?
Den Film habe ich nicht gesehen, aber das Thema brennt in mir und ich möchte dieses Buch lesen.