Eine potenziell lebensverändernde Zugfahrt

Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
pageturner Avatar

Von

Die vielen Perspektiven machen den Einstieg in das Buch relativ schwer, aber der einfache Schreibstil, die Kürze der Kapitel und die Erwartung, dass die Handlungsstränge alle noch mehr zusammenfinden, lässt auf mehr Durchblick im weiteren Handlungsverlauf hoffen.
Dennoch hatte ich an manchen Stellen Zweifel, ob ich die Figuren weiter begleiten möchte und inwiefern die Gedanken der Protagonisten dem authentischen Zeitgeist entsprechen. Auch ist mir nicht ganz klar, ob die Handlung irgendwann zu Zeiten der Berliner Mauer spielt oder, ob es in der Gegenwart spielt und die Mauer wieder da ist und eine zusätzliche Mauer gebaut werden soll.

Die Idee des Buchs ist originell, doch nach der Leseprobe bin ich leider von der Umsetzung nicht so überzeugt.