Interessanter Einstieg, der sofort die Neugier weckt

kimvi Avatar

Das Cover hat mich nicht sofort angesprochen, aber dafür hat mich der Buchtitel neugierig gemacht. Die Inhaltsangabe hat ebenfalls mein Interesse geweckt.

Der Einstieg in die Leseprobe ist mir sehr gut gelungen. Die Vorstellung, dass man genau weiß, dass die Mauer gebaut wird und dass man noch 3 1/2 Stunden Zeit hat, eine wichtige Entscheidung zu treffen, hatte ich beim Lesen immer im Hinterkopf. Noch sind mir die Charaktere unbekannt, dennoch stelle ich mir die Frage, warum Marlis bisher noch nicht mit ihrem Mann gesprochen hat und ihn keine freie Entscheidung treffen lässt. Doch Willi scheint ja nun herausgefunden zu haben, dass die Mauer gebaut wird. Ich bin wirklich gespannt, wie es an dieser Stelle nun weitergehen wird. Außerdem bin ich neugierig darauf, auch die anderen Charaktere und ihre Schicksale genauer kennenzulernen.

Der Schreibstil wirkte auf mich flüssig und sehr angenehm lesbar. Ich hatte von Anfang an das Gefühl, mitten im Geschehen zu sein. Das ist wirklich eine Leseprobe, die neugierig auf das Buch macht.